Link des Monats Januar 2006

 

Es ist der Aktionskreis Deutsche Wirtschaft gegen Produkt- und Markenpiraterie e. V. (APM)

www.markenpiraterie-apm.de

Der APM informiert über Produkt- und Markenpiraterie und hilft zu ermitteln. Hierzu werden folgende Aktivitäten durchgeführt:

Beim sog. "Monitoring" betreiben zur Zeit 12 von APM eingesetzte Ermittlerteams eine permanente bundesweite Marktkontrolle, indem Floh- bzw. Wochenmärkte und sog. "Import- Export - Geschäfte" bzw. sonstige, einschlägig bekannte Verkaufsstellen gefälschter Produkte in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Gegen die Verletzer werden in 80 % der Fälle zivilrechtliche Abmahnverfahren eingeleitet.

Neben diesem Monitoring koordiniert APM für die vertretenen Branchen auch gezielte Ermittlungen gegen bestimmte Verletzer. Die Kosten der Verfahren werden im Anschluss auf die teilnehmenden Unternehmen aufgeteilt.

Eine weitere Aufgabe von APM liegt darin, für seine Mitglieder eine Art "Informationsbörse" zu sein. Bereits jetzt liegen aufgrund einer 1997 gemeinsam vom DIHK, BDI und Markenverband durchgeführten Fragebogenaktion des DIHK umfangreiche Informationen, wie z.B. über die praktischen Probleme der Rechtsverfolgung im In- und Ausland, vor. Durch den engen Kontakt zu den Mitgliedern werden diese Informationen ständig aktualisiert. APM ist dabei die Schnittstelle für ein- und ausgehende Informationen. Wichtig hierbei ist, dass sich die Unternehmen bei der Bekämpfung der Produkt- und Markenpiraterie nicht als Konkurrenten sondern als Partner sehen.

Eine regelmäßig erscheinende APM-Info enthält neben einer Zusammenfassung der jüngsten internationalen oder nationalen Rechtsprechung weitere Informationen zum Thema "Produkt- und Markenpiraterie".

 

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