IPR-Guide als CD-ROM und im Internet

 

Wir waren von der EU-Kommission beauftragt worden, die inhaltliche Betreuung des Projektes "IPR-Guide" zu übernehmen. Dieser Europäische Leitfaden zum Recht des Geistigen Eigentums (Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marken, Urheberrecht) wurde u.a. von der Wirtschaftsförderung Berlin International GmbH WFBI als Koordinator, fünf Patentämtern, innovationsfördernden Einrichtungen und uns erstellt und ist in einer ersten Version als CD-ROM und im Internet unter www.iprguide.com erschienen. (Beim Einwählen im Internet müssen Sie sich zuerst anmelden. Danach wird Ihnen das Passwort per Email genannt.)

Die Europäische Kommission hat im Rahmen von Erhebungen festgestellt, dass kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei ihren Entwicklungs- und Forschungsaktivitäten häufig nicht ausreichend Gebrauch von den Möglichkeiten machen, die ihnen durch die Gesetzgebung zum Schutz des geistigen Eigentums (IPR) angeboten werden. Der IPR -Guide soll diesen Unternehmen eine Grundlage für einen besseren Einstieg in die Nutzung von IPR-Angeboten bieten.

Zu diesem Zwecke wurden durch ein europäisches Konsortium - das von der Europäischen Union durch Mittel des Fünften Forschungsrahmenprogrammes unterstützt wurde - eine Anzahl verschiedener Instrumente im Rahmen eines IPR-Leitfadens für Unternehmen in ganz Europa entwickelt. Das Projekt hatte sich zum Ziel gesetzt, diese Unternehmen für die Vorteile der IPR - Nutzung für ihre Unternehmen zu sensibilisieren und sie sowohl mit Informationen und Rat zu vielen IPR Themen als auch durch Vermittlung von Kontakten und hilfreichen Links zu unterstützen.

Das Projektteam bestand aus 14 Partner aus sechs europäischen Ländern:

Der IPR-Guide ist ein interaktiver Leitfaden, der in 5 Sprachen erstellt wurde. Er kann als CD-ROM bei WFBI www.wfbi.de erhalten und ferner im Internet unter www.iprguide.com erreicht werden.

Informationen und Hilfen werden im IPR-Guide durch folgende Hilfsmittel gegeben:

  • Eine ausführliche Einführung in den Gewerblichen Rechtsschutz.
  • Ein Quiz, um Ihre Kenntnisse zu testen.
  • Eine umfangreiche Datenbank mit den wichtigsten Fragen und Antworten.
  • Erfahrungsberichte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus 6 europäischen Ländern.
  • Ein IPR-Projektmanager.
  • Eine Sammlung hilfreicher Links.

 

Zurück zur HOMEPAGE


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.04.2006/Hi um 11:15 Uhr.
(c) Cohausz Dawidowicz Hannig & Partner 2004