Auftragsrecherchen
Sachrecherchen    Wirtschaftsrecherchen   Konkurrenzrecherchen

 

Bei Auftragsrecherchen werden Rechercheinstitute mit der Durchführung der Recherche beauftragt. Die Vorteile der Auftragsrecherche sind:

  • Durch die Vergabe eines Rechercheauftrages kann erheblich Zeit eingespart werden.
  • Durch Vergabe eines Rechercheauftrages kann in Schriften und Datenbanken gesucht werden, deren Sprache der Auftraggeber nicht beherrscht.
  • Es kann in Schriften und Datenbanken gesucht werden, deren technisches oder wissenschaftliches Gebiet der Auftraggeber nicht genügend kennt.
  • Es kann online in externen Datenbanken gesucht werden, ohne in der Retrievalsprache (Suchsprache) des Hosts geübt zu sein.

Sie sollten zunächst selber suchen, um erste Ergebnisse zu erhalten und Erfahrungen zu der gewählten Fragestellung zu sammeln. Danach müssen bei nicht ausreichenden Ergebnissen und bei schwierigen Fragestellungen - wie wirtschaftliche und technische Sachrecherchen - Anschlußrecherchen in Auftrag gegeben werden.

Es sollte nur ein Rechercheinstitut gewählt werden, das eine ausreichende Erfahrung besitzt und Suchen von Hand und online beherrscht. Ein Rechercheinstitut sollte auch darin geübt sein, in der Patentliteratur Suchen durchzuführen. Eine Liste deutscher Rechercheinstitute kann bei INSTI oder im Programm Info und Recherche von H. B. Cohausz abgerufen werden.

Ein Rechercheinstitut kann mit folgenden Recherchearten beauftragt werden:

 

a) Sachrecherchen

Unter Sachrecherchen werden Recherchen verstanden, durch die in wirtschaftlicher, technischer oder in Patentliteratur Sachverhalte, insbesondere Entwicklungsergebnisse, technische Ideen, wissenschaftliche Grundlagen und Marktgegebenheiten gesucht werden, um zu erfahren, ob diese vorhanden oder neu sind. Auch können durch Sachrecherchen Grundlagen ermittelt werden, auf die Forschungs- oder Entwicklungsarbeiten und Unternehmensprojekte aufgebaut werden.

 

b) Wirtschaftsrecherchen

Es gibt die verschiedensten Arten von Wirtschaftsrecherchen. So kann nach Märkten, Marktveränderungen und Chancen von Produkten auf Märkten gesucht werden. Neben der Marktforschung kann auch nach Unternehmen, Produktinformationen, Börseninformationen und Geschäftsverbindungen recherchiert werden.

 

c) Konkurrenzrecherchen

Eine schwierige Aufgabe ist es, wesentliche Informationen über konkurrierende Unternehmen zu erhalten. Hier helfen Datenbanken, die den Inhalt von Wirtschaftszeitungen, Unternehmensinformationen und Produktinformationen gespeichert haben. Patentdatenbanken geben zudem Auskünfte über zukünftige Produkte eines Unternehmens.

Die Recherchen erfolgen in drei Literaturarten:

  • Wirtschaftsliteratur

= Fachaufsätze, Bücher, Normen, Forschungsberichte, Dissertationen

  • Technische und naturwissenschaftliche Fachliteratur

= Fachaufsätze, Bücher, Normen, Forschungsberichte, Dissertationen

  • Patentliteratur

= Patentschriften, Offenlegungsschriften, Gebrauchsmusterschriften, Zusammenfassungen (=Abstracts) dieser

Weitere Informationen zum Thema Auftragsrecherche finden Sie in dem Programm "INFO & RECHERCHE" von H. B. Cohausz.

Download Info & Recherche

 

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