Bei Auftragsrecherchen werden
Rechercheinstitute mit der Durchführung der Recherche beauftragt. Die Vorteile der
Auftragsrecherche sind:
- Durch die Vergabe eines Rechercheauftrages kann erheblich Zeit eingespart werden.
- Durch Vergabe eines Rechercheauftrages kann in Schriften und Datenbanken gesucht werden,
deren Sprache der Auftraggeber nicht beherrscht.
- Es kann in Schriften und Datenbanken gesucht werden, deren technisches oder
wissenschaftliches Gebiet der Auftraggeber nicht genügend kennt.
- Es kann online in externen Datenbanken gesucht werden, ohne in der Retrievalsprache
(Suchsprache) des Hosts geübt zu sein.
Sie sollten zunächst selber suchen, um erste Ergebnisse zu erhalten
und Erfahrungen zu der gewählten Fragestellung zu sammeln. Danach müssen bei nicht
ausreichenden Ergebnissen und bei schwierigen Fragestellungen - wie wirtschaftliche und
technische Sachrecherchen - Anschlußrecherchen in Auftrag gegeben werden.
Es sollte nur ein Rechercheinstitut gewählt werden, das eine
ausreichende Erfahrung besitzt und Suchen von Hand und online beherrscht. Ein
Rechercheinstitut sollte auch darin geübt sein, in der Patentliteratur Suchen
durchzuführen. Eine Liste deutscher
Rechercheinstitute kann bei
INSTI
oder im Programm
Info und Recherche
von H. B. Cohausz abgerufen werden.
Ein Rechercheinstitut kann mit folgenden Recherchearten beauftragt
werden:
a) Sachrecherchen
Unter Sachrecherchen werden Recherchen verstanden, durch die in
wirtschaftlicher, technischer oder in Patentliteratur Sachverhalte, insbesondere
Entwicklungsergebnisse, technische Ideen, wissenschaftliche Grundlagen und
Marktgegebenheiten gesucht werden, um zu erfahren, ob diese vorhanden oder neu sind. Auch
können durch Sachrecherchen Grundlagen ermittelt werden, auf die Forschungs- oder
Entwicklungsarbeiten und Unternehmensprojekte aufgebaut werden.
b) Wirtschaftsrecherchen
Es gibt die verschiedensten Arten von Wirtschaftsrecherchen. So kann
nach Märkten, Marktveränderungen und Chancen von Produkten auf Märkten gesucht werden.
Neben der Marktforschung kann auch nach Unternehmen, Produktinformationen,
Börseninformationen und Geschäftsverbindungen recherchiert werden.
c) Konkurrenzrecherchen
Eine schwierige Aufgabe ist es, wesentliche Informationen über
konkurrierende Unternehmen zu erhalten. Hier helfen Datenbanken, die den Inhalt von
Wirtschaftszeitungen, Unternehmensinformationen und Produktinformationen gespeichert
haben. Patentdatenbanken geben zudem Auskünfte über zukünftige Produkte eines
Unternehmens.
Die Recherchen erfolgen in drei Literaturarten:
= Fachaufsätze, Bücher, Normen, Forschungsberichte,
Dissertationen
- Technische und naturwissenschaftliche Fachliteratur
= Fachaufsätze, Bücher, Normen, Forschungsberichte,
Dissertationen
= Patentschriften, Offenlegungsschriften, Gebrauchsmusterschriften,
Zusammenfassungen (=Abstracts) dieser
Weitere Informationen zum Thema Auftragsrecherche finden Sie in dem
Programm "INFO & RECHERCHE" von H. B. Cohausz.
Download Info & Recherche